Spaß mit Barcodes

d55ce89acbbb9375a1e72ceebcf5b4bc

Barcodes sind sehr nützlich und in der modernen Warenwirtschaft unerlässlich. Als Gestalter von Verpackungen hat man oft mit den typischen Barcodes wie den EAN zu tun. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Kunden sehr ängstlich sind, was Modifikationen an diesem Stück Strichcode angeht. Einerseits verständlich, da ein unleserlicher Barcode einen wirtschaftlichen Schaden hervorrufen kann, besonders wenn man davon ausgeht, dass Waren im Sekundentakt über die Laserscanner an der Kasse gezogen werden und jede Verzögerung potentielle Umsatzverluste bedeuten können.

Andererseits sehr schade, weil Barcodes mehr sein können, als nur eine Pflichtveranstaltung auf einem Produkt. Wenn man es richtig macht, lassen sich die schwarzen Streifen originell in die Gesamtgestaltung einbinden, wie man in Steve Simpsons Projekt ‚Illustrated Barcodes‚ auf Behance sehen kann.

Kommentar verfassen