Linktipps KW 06/15

Hier kommen die Linktipps der ersten Februarwoche, die so liegengeblieben sind:

Fotografie

Geeks Are Sexy stellt die Cosplay-Fotografien von Anna Fischer vor, die wirklich gelungene Settings für die Cosplayer bereitet.

cosplay_anna-fischer


Eine Auswahl von Fotografien des nächtlichen Shanghais von Nicolas Jandrain sind bei fubiz zu bewundern. Generell macht Jandrain sehr schöne Landschaftsaufnahmen.

shanghainight-9


Illustration

Sploid stellt einige der Querschnitt- und Explosionsgrafiken von Star-Wars-Maschinen des Illustrators Hans Jenssen vor.

todesstern_cutaway


Ebenfalls bei Sploid gibt es einige der außergewöhnlichen Computerspiel-Konzeptkunstwerke von Jesse van Dijk zu sehen. Sehr coole (3D-)Bilder zum Spiel Destiny.

jessevandijk_destiny


Wissenschaft

Dieses Video kam diese Woche in reddit an mir vorbei. Es handelt sich um ein Interview mit Arthur C. Clarke von 1976 (!), in dem er recht akkurat das Internet und Smartphones unserer Zeit beschreibt. Ganz schön weitsichtig.


Das gibt es zwar schon was länger, aber ist doch eine sehr schöne Spielerei, bei der man mit einem Schieberegler vom kleinsten bekannten Maß, bis an die Grenzen des bekannten Universums gehen kann. Da fühlt man sich doch sehr klein.

The Scale of the Universe

htwins


Wired berichtete diese Woche über diese hübsche Lern-App namens ‚Earth: A Primer‚ zum Thema Geologie, welche möglicherweise erst der Anfang einer ganzen Reihe solcher Programme sein könnte.

Earth, A Primer — Trailer from Chaim Gingold on Vimeo.


Humor

Für alle Erwachsenen, die gerne noch einmal ein Ausmalbuch benutzen wollen, gibt es genau das Richtige, wie So Bad So Good in einem ihrer Artikel besprochen hat: Coloring Book for Grown-Ups – The Adult Activity Book

malbuchfuererwachsene

Kommentar verfassen