Linktipps KW 01/15

Zum neuen Jahr nehme ich noch einmal Anlauf und die samstäglichen Linktipps wieder auf, die ich seit Oktober (mal wieder) vernachlässigt habe.

Technik

3d-printer-guide

Wer mit dem Gedanken spielt sich einen 3D-Drucker anzuschaffen, aber noch keinen Plan hat, welches Gerät zu ihm passen könnte, findet auf 3D Hubs eine Übersicht mit Tests von 235 3D-Druckern.
(via heise)


retusche-automat

Auf Core77 gibt es einen Artikel über die ‚Adams Retusche Maschine‘ aus dem Jahr 1946. Interessanter Einblick in die Zeiten der Fotoretusche 40 Jahre bevor von Photoshop überhaupt die Rede war.


robot-learning

Der heiße Scheiß des Jahres 2015 wird wohl u.a. ‚Deep neural network/Deep learning‚ bzw. ‚Convolutional Neural Network‚ sein, durch die Computersysteme befähigt werden, durch eigenständiges Lernen, z.B. Bilder in menschenverständlicher Sprache zu analysieren oder, wie im aktuellen Fall Roboter anhand von YouTube-Videos die Anwendung von Werkzeugen erlernen zu lassen.
KurzweilAI: Robot learns to use tools by ‘watching’ YouTube videos


Das Smithsonian Institute ist bereits seit den 1970ern im Besitz des Modells der USS Enterprise aus der Originalserie. Bevor es zum Blickfang im Shop des Institutes wurde hing das Raumschiff an nicht dafür vorgesehenen Aufhängungen von der Decke, doch nun soll das Teil eine überfällige Restaurierung bekommen und dann einen prominenteren Platz in der ‚Meilensteine des Fluges‘-Halle auf der Originalhalterung bekommen. Für ein Objekt, dass noch nie geflogen ist, eine ganz schöne Ehre.
Gizmodo: How the Smithsonian Is Restoring the Original USS Enterprise Model


Grafik

lautsprecher

Ähnlich wie bei den animierten Gifs von Eleanor Lutz, die ich auch schon hier hatte, erarbeitet der Grafiker Jacob O’Neill unter Animagraffs schöne animierte Gifs aus dem Themengebieten Natur und Technik.


Das National Geographic hat in einem Übersichtschart mal die Häufigkeit von Tierarten auf ihren Covern der letzten 55 Jahre zusammengefasst. Now you know.

natgeo_animal


Tiere aus den USA, die es wiederum nicht gibt (zumindest nicht außerhalb von Erzählungen) wurden in dieser hübschen Karte verortet. Diese kryptozoologische Grafik ist auch als Druck bei Hog Island Press erhältlich.

monsters_in_america

Laughing Squid: ‘Monsters in America’, A Cryptozoological Map of the United States Featuring Legendary Creatures From Across America


Kunst/Design

pixel-embroidery-dianemeyer

Diane Meyer nimmt Fotos und bestickt diese teilweise in einem vergröberten Pixelrasterstil. Fubiz hat eine Bilderstrecke ihrer Arbeiten zusammengestellt.


dali-hyperrealism Extrem lebensechte jedoch überlebensgroße Büsten erstellt Kazuhiro Tsuji.
WHUDAT: Hyper Realistic Sculptures of Andy Warhol, Dali and Abraham Lincoln by Kazuhiro Tsuji (15 Pictures + Clip)


Humor

Und für die sogenannten Patrioten und Nationalisten unter euch, hier noch was zum knapsen übers Wochenende.

Europa_ohne_BRD

(via reddit/kalimedia)

 

 

Ein Gedanke zu „Linktipps KW 01/15

  1. Pingback: Monsters in America: Lektionen in Folklore

Kommentar verfassen