Bitcoin – Einblick und Bedeutung für die Zukunft

Dieses Video erklärt kurz, worum es bei Bitcoin, der dezentral generierten Währung, geht. Ich nehme an, dass Bitcoin, oder ein ähnliches System in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen wird, da die jetzige Art der Wirtschaft – wie so Vieles – nicht mehr den Ansprüchen der heutigen Gesellschaft entsprechen.

Bitcoin Explained from Duncan Elms on Vimeo.

Besonders in Hinsicht darauf, dass der Bargeldverkehr aus höheren Interessen möglicherweise nach und nach abgebaut wird, suchen sich die Menschen andere Wege, um weiterhin Geschäfte zu tätigen, die keinen was angehen und nicht überwachbar sind.

Man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass Bitcoin erst der Anfang ist und dass solche Systeme auf heftigen Widerstand der heutigen Gelddrucker treffen werden, sobald sich eine nicht kontrollierbare, digitale Weltwährung etabliert. Sollte es wirklich einmal soweit kommen, wird es alles verändern, was sich über die Jahrhunderte seit der Industriellen Revolution an Finanz- und Wirtschaftsstrukturen gebildet haben.

Welche Auswirkungen es haben kann, ist z.B. hier zu lesen. Es zeigt, dass sich die Staaten bald Gedanken machen sollten, wie sie dann noch an ihre Steuergelder kommen.

Wie jetzt schon der Drogenhandel mit Bitcoins im Internet gehandhabt wird, sollte den Vice-Artikel „Traveling Down the Silk Road to Buy Drugs With Bitcoins“ lesen.

Wer sich noch ein bisschen tiefergehend mit dem Nutzen von Bitcoins auseinandersetzen will, kann sich die Facharbeit von Niklas Köhler durchlesen.

Kommentar verfassen