2014 wird Altrosa

Pantone hat seine Farbe des Jahres 2014 vorgestellt und es handelt sich um „18-3224 Radiant Orchid“.
pantone_18-3224

Dass die Farbe zu dem festgelegten Pantone-Spektrum des nächsten Jahres gehört ist bereits seit spätestens September bekannt, als Leatrice Eiseman die Farben in diesem Video erläuterte:

Ich finde es ja immer wieder interessant, dass einzelne Menschen auf dieser Welt solche Dinge einfach festlegen und damit evtl. Produktions- und Konsumentscheidungen beeinflussen. In diesem Zusammenhang wüsste ich gerne, ob es dazu wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, inwiefern dies Einfluss hat. Oder überschätze ich möglicherweise diese Entscheidungen und sie gehen im globalen Ozean von Vorlieben und Beliebigkeit einfach unter?

Nun ist also eine Farbe irgendwie ermittelt worden und da braucht mir auch keiner mit Psychologie- und Designkenntnissen zu kommen, die Frau Eisemann zweifelsfrei hat. Letzen Endes ist es immer nur eine Frage des ‚Was hatten wir schon?‘, ‚Was kann man nicht mehr sehen?‘ und ‚Was hatten wir schon lange nicht mehr?‘.

Wer mehr Informationen haben möchte, kann sich diese auf Pantones Seite zur Farbe besorgen, u.a. gibt es dort auch die Farben als ase-Dateien zum Download für die Creative Suite.

Kommentar verfassen